HDR-Galerie

Bitte auf der rechten Seite die jeweilige Rubrik auswählen.

Diese Galerie ist eigentlich immer in Bewegung. Wann immer es die Zeit erlaubt, kommen neue Aufnahmen dazu. Außerdem befinden sich in meinem Archiv noch einige ältere Aufnahmen, die neu bearbeitet und dann ebenfalls hier eingebaut werden.
Reinschauen lohnt sich also. Die Galerie wächst und wächst und wächst...

Um ein möglichst gleichmäßes Qualitäsniveau zeigen zu können, kann es vorkommen, dass das eine oder andere Bild aus dieser Galerie einer neuen Bearbeitung unterzogen wird. Dies aber nur für den Fall, dass eine tatsächliche Verbesserung der Bildwirkung gewährleistet ist.

Seit ich mit der HDR-Fotografie angefangen habe, haben sich mein know-how, mein Equipment und meine Softwaretools weiter entwickelt. Eventuell kann man das durch Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Bildern erkennen. Jüngere Aufnahmen weisen manches Mal auf den ersten Blick eine bessere Qualität auf als ältere Aufnahmen.
Obwohl ich deshalb gerade ältere Aufnahmen neu bearbeite, liegen sichtbare Qualitätsunterschiede meist jedoch daran, dass ältere Bilder auch mit älteren Ausrüstungsgegenständen aufgenommen und mit älteren Softwaretools entwickelt wurden. Das gleiche Motiv mit der Canon Powershot G1X Mark 2 bietet die etwas geringere Abbildungsqualität unter sonst gleichen Voraussetzungen im Vergleich zum Canon 17 - 40mm L USM auf der Canon EOS 6D. Selbst bei der aufwändigsten Nachbearbeitung bleibt ein sichtbarer Qualitätsunterschied zwischen den benannten Systemen. Hin und wieder spielen auch Faktoren wie die Lichtverhältnisse, Datum und Uhrzeit und anderes eine wesentliche Rolle.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten meiner HDR-Fotos.